Leichtathletik - meine Leidenschaft

Wie alles begann

Schon als siebenjähriges Mädchen habe ich mich für den Sport interessiert und war dank meinem älteren Bruder immer hautnah bei Fussballspielen dabei. Ich erinnere mich noch gut, wie ich mit meiner Mutter praktisch bei jedem seiner Spiele am Seitenrand gestanden und begeistert zugeschaut habe. Es war nicht der Ball, der meine Blicke magisch anzog. Vielmehr war ich fasziniert von der Schnelligkeit meines Bruders. Ich wünschte mir nichts sehnlicher, als genau so schnell wie er zu sein.

Das erste Wettrennen gegen ihn hatte Folgen. Es war der Anfang einer grossen Liebe. Denn schon kurz nach dem Duell mit meinem Bruder nahm ich am Dorfsprint „Dä schnellst Schönengründler“ im Appenzellerland teil. Über dieses erste Kräftemessen qualifizierte ich mich für das kantonale und schliesslich auch für das nationale Finale. Dort schaffte ich gleich den Sprung auf das Podest, was meinen Träumen weitere Flügel verlieh. Leichtathletik – meine Leidenschaft. Sie hält mich bis heute gefangen. Beim TV St. Peterzell, beim TV Herisau und vor allem bei Amriswil Athletics konnte ich mich stetig weiter entwickeln und auf nationaler Ebene wertvolle Erfahrungen sammeln. Allen, die mir diese wichtigen Schritte ermöglicht haben und ohne deren Engagement für mich vieles nur ein Traum geblieben wäre, bin ich unendlich dankbar.

Das bin ich

Am 6. November 2017 bin ich 18 Jahre alt geworden und absolvierte erfolgreich im Sommer 2019 die Lehrabschlussprüfungen am SBW Sport-KV. Zusammen mit meinen Eltern und meinem Bruder wohne ich in Romanshorn. Ich trainiere beim LC Zürich, und die Leichtathletik bestimmt zu grossen Teilen mein Leben. Mit meinem liebsten Hobby verbinde ich Freude, Ehrgeiz und Balance aber auch unvergessliche Erlebnisse und sehr schöne Erfolge. Jeder Wettkampf liefert mir ein ehrliches Feedback und ist damit auch eine Standortbestimmung. Es gibt mir gleichzeitig die Motivation, meine Grenzen zu überwinden, meine Leistungen zu verbessern und weiterhin fleissig zu trainieren. Familie, Trainer, Verein und Freunde begleiten und unterstützen mich auf meinem Weg. Dank und mit ihnen darf ich immer wieder wunderbare Augenblicke erleben.

 

Meine bisher grössten Erfolge

  • Über 30 Schweizermeistertitel
  • 2. Rang an der Europäischen Jugend Olympiade 2015 in Tiflis über 400m
  • 2. Rang an den U18 Europameisterschaften 2016 in Tiflis über 400m Hürden
  • 1. Rang an den U20 Europameisterschaften 2017 in Grosseto über 400m Hürden
  • Teilnahme an den Elite Indoor-Europameisterschaften 2017 in Belgrad und an den Elite Outdoor-Weltmeisterschaften 2017 in London
  • Teilnahme bei Weltklasse Zürich 2017 über 400m Hürden im Vorprogramm im ausverkauften Letzigrund Stadion
  • 3. Rang an den U20 Weltmeisterschaften 2018 in Tampere über 400m Hürden
  • Teilnahme an den Elite Outdoor-Europameisterschaften 2018 in Berlin über 400m Hürden und mit der 4x400m Staffel
  • 3. Rang an den U23 Europameisterschaften 2019 in Gävle über 400m Hürden
  • Teilnahme an den Elite Outdoor-Weltmeisterschaften 2019 in Doha mit der 4x400m Staffel
  • 1. Rang bei Weltklasse Zürich 2019 über 400m Hürden im Vorprogramm im ausverkauften Letzigrund Stadion

All diese Momente werde ich nie mehr vergessen. Sie machen mich aber auch hungrig und wecken in mir das Verlangen nach weiteren positiven Erlebnissen. Die Erfolge zeigen mir, dass sich die Trainings lohnen und mein Weg noch viel weiter gehen kann. Unterstützt von meinem Umfeld möchte ich noch viele weitere Schritte machen und hoffe, dass mir diese gelingen. Meine Zukunftspläne sind noch nicht ins Detail definiert. Viel mehr möchte ich Schritt für Schritt nehmen und mich weiter verbessern. Der Countdown für die Olympischen Spiele 2024 in Paris läuft. Mein Traum ist es, dass ich als alte Dame einmal mit Freude auf das Erlebte zurückblicken kann und dass mich diese Gedanken dereinst mit Stolz erfüllen. Bis es soweit ist, gilt es aber noch viele Hürden zu meistern.

 

Ein herzliches Dankeschön

Es ist mir ein grossen Anliegen, mich bei allen Personen zu bedanken, die mich bis jetzt begleitet haben. Speziell meinem ehemaligen Jugend-Trainer Werner Dietrich sowie all jenen, die sich für den Förderverein oder als Gönner engagieren. Ein herzliches Dankeschön auch an meinen Ausrüster Nike und an mir nahestehende Personen, die mir in ganz unterschiedlichen Formen helfen und mich weiterbringen. Last but not least danke ich meiner Familie, meinem Bruder Zaafir, der mir in allen Bereichen auf und neben dem Leichtathletikfeld eine grosse Unterstützung ist und ganz speziell meiner Mutter. Ohne sie wäre ich nicht dort wo ich jetzt bin und später sein werde. Danke euch allen.

Eure Yasmin Giger

Zur Werkzeugleiste springen