Die erfolgreiche Leichtathletin Yasmin Giger verrät in Bischofszell das Geheimnis ihres Erfolges

Die Stadt feiert den 1. August mit Brunch, Blasmusik und einer sehr persönlichen Rede der Läuferin aus Romanshorn, die sich als grosse Patriotin zu erkennen gab.

Den Auftakt zur Bischofszeller Bundesfeier, die in der Bitzihalle stattfand, bildete ein reichhaltiger Brunch. Stadtpräsident Thomas Weingart eröffnete im Anschluss daran den offiziellen Teil der Festlichkeiten. Als Festrednerin durfte er die aktuelle Schweizer Meisterin über 400 Meter Hürden begrüssen, Yasmin Giger aus Romanshorn. Die 23-Jährige gewann vor wenigen Tagen an den Schweizer Meisterschaften in Bellinzona eine weitere Goldmedaille auf ihrer Paradedisziplin.

In ihrer sehr persönlichen und emotionalen Rede gab Giger einen Einblick in ihren sportlichen Werdegang. In Schönengrund habe sie ihre ersten Lebensjahre zusammen mit ihrer Familie verbracht und im dortigen Turnverein Dorfwettkämpfe bestritten. Die Leichtathletik sei nicht nur zu ihrer Leidenschaft geworden, sei habe auch viel fürs Leben gelernt.

Ihr Rat: Nie aufgeben

«Oftmals bin ich vor Herausforderungen gestanden, habe mich unsicher oder sogar eingeschüchtert gefühlt.» Dank der Unterstützung von anderen, allen voran ihrer Familie, sei sie über sich hinausgewachsen und habe dabei immer mehr eigene Stärken erkannt. «Ich ermutige euch, eure Leidenschaft zu entdecken und euer Potenzial auszuschöpfen. Denn egal, ob im Sport, Beruf oder bei anderen Interessen – wachsen können wir, indem wir stets versuchen, nicht aufzugeben», sagte sie.

Besonders am Geburtstag der Eidgenossenschaft werde ihr einmal mehr bewusst, dass es für sie ein Privileg sei, die Schweiz an Wettkämpfen zu vertreten. Als Sportlerin habe sie schon viele Länder bereist. Aber immer wieder komme sie gerne in den Thurgau zurück, um sich von den Strapazen zu erholen. «Vor allem schätze ich die Lebensqualität, die wir hier geniessen dürfen. Wir haben gute Ausbildungsmöglichkeiten, eine wunderschöne Landschaft, beste medizinische Versorgung und eine grosse Sicherheit.» Sie sei sehr glücklich, Bürgerin von diesem Land und dem Kanton Thurgau zu sein.

Quelle-Artikel: Thurgauer Zeitung (Yvonne Aldrovandi-Schläpfer), 01.08.2023 / Foto: Yvonne Aldrovandi-Schläpfer / Bildbeschreibung: Yasmin Giger rief die Besucherinnen und Besucher der Bundesfeier dazu auf, über sich hinauszuwachsen.

About the Author

By Zaafir / Administrator, bbp_keymaster on Aug 01, 2023

Zur Werkzeugleiste springen