WM Halbfinal-Traum: Yasmin Giger hofft auf den WM-Exploit

Am Samstag beginnt die Leichtathletik-WM in Budapest. Mit dabei sind auch drei Ostschweizerinnen und ein Ostschweizer. Für Yasmin Giger wäre ein Halbfinal-Einzug eine Erfolgsmeldung.

Ein  Auf und Ab war die bisherige Saison für Yasmin Giger. Die 23-Jährige startete über 400 m Hürden im Mai in Basel stark, kämpfte sich dann durch den Frühling, um beim Sieg an den Schweizer Meisterschaften Ende Juli in Bellinzona mit 55,36 s zu brillieren. Sie lief nahe an ihre persönliche Bestzeit von 55,25 s heran. Mit dem aktuellen Weltranglistenplatz 37 schaffte sie die WM-Qualifikation letztlich relativ sicher, auch wenn die Zeit für eine direkte Selektion weit tiefer bei 54,90 s liegt. «Die Weltspitze ist noch einmal zusammengerückt», sagt sie auf die Frage nach den Zielen an der WM. Sollte sie in die Nähe ihrer Bestzeiten heranlaufen, läge eine Halbfinalqualifikation in Reichweite. Vor einem Jahr war sie in Oregon in den WM-Halbfinal gelaufen, wo sie dann aber chancenlos blieb. Eine Herausforderung wird es für sie auch diesmal sein, sich von den Schnellsten der Welt nicht von der Konzentration abbringen zu lassen.

Giger: «Weltspitze ist noch einmal zusammengerückt»

Giger hat die Chance auf eine Verlängerung ihres WM-Einsatzes. Sie ist eine von mehreren Schweizer Läuferinnen, die um einen Startplatz in der 4x400-m-Staffel kämpfen. «Eine Teilnahme mit der Staffel wäre ein Highlight für mich», sagt Giger. Der Entscheid, ob sie zum Viererteam gehören wird, wird aber erst während der Weltmeisterschaft getroffen.

Quelle-Artikel: St.Galler Tagblatt (Ralf Streule), 17.08.2023 / Foto: athletix.ch / Bildbeschreibung: Yasmin Giger nimmt zum vierten Mal an Weltmeisterschaften teil.

About the Author

By Zaafir / Administrator, bbp_keymaster on Aug 17, 2023

Zur Werkzeugleiste springen